Maiti Nepal

Anuradha Koirala, Gründerin von Maiti Nepal
Maiti Nepal ist eine nepalesische Nichtregierungsorganisation (NGO) mit Sitz in Kathmandu, die sich die Bekämpfung von Menschenhandel, Verschleppung und Zwangsprostitution zur Aufgabe gemacht hat. „Maiti“ ist Nepali und bedeutet „Haus der Mutter“. Die Organisation wurde 1993 von Anuradha Koirala gegründet. Als Lehrerin wurde sie auf die Problematik von Verschleppung und Zwangsprostitution aufmerksam. Sie bot zunächst einigen jungen Frauen, die aus indischen Bordellen befreit wurden, einen sicheren Platz zum Leben, menschliche Wärme, Zuneigung und Geborgenheit.

Junge Frauen im Rotlichtlichtviertel Kamatipura in Mumbai

Außerdem hilft Maiti Nepal ausgesetzten, obdachlosen Kindern und Waisen.

Waisen in Kathmandu
Liebevolle Betreuung der Kinder durch Maiti Nepal

Jedes Jahr werden ca. 10.000 – 15.000 Mädchen aus Nepal nach Indien verschleppt und dort in den Bordellen der Großstädte zur Prostitution gezwungen. Die meisten Mädchen sind minderjährig, oftmals noch Kinder im Alter von 10 - 15 Jahren. Das jüngste von Maiti Nepal gerettete Mädchen war gerade einmal 8 Jahre alt. Die Bedingungen, unter denen die Mädchen leben müssen, sind unmenschlich. Unzureichende Nahrung, verdreckte Schlafräume, brutale Gewalt, Gruppenvergewaltigungen und der gezielte Einsatz von Drogen prägen den Alltag der Mädchen. Teilweise müssen sie bis zu 25 Kunden täglich empfangen und alle ihre Wünsche erfüllen. Viele der Mädchen sind HIV-infiziert, dazu kommen Hepatitis, Tuberkulose, Geschlechtskrankheiten sowie Verletzungen durch Folter. Das Ausmaß der seelischen Zerstörung ist unermesslich.

Als Rosemarie und Dr. Winfried Kill 1999 das erste Mal Maiti Nepal besuchten und die ärmlichsten Bedingungen sahen, unter denen die Kinder und die aus der Zwangsprostitution geretteten Mädchen damals lebten, beschlossen sie zu helfen. Die Sonja Kill Stiftung übernahm die Kosten für den Kauf eines 5.000 m² großen Grundstücks und errichtete einen beeindruckenden Gebäudekomplex bestehend aus:

• einem Waisenhaus für rund 300 Kinder
  • einem Schutz- und Ausbildungszentrum für 120 aus der Prostitution befreite junge Frauen
  • einer Klinik mit 40 Betten zur medizinischen Behandlung der oftmals schwer erkrankten Rückkehrerinnen
  • einer Schule und einem Kindergarten für 480 Schüler, in der auch Kinder aus armen Familien der Umgebung aufgenommen werden sowie
  • einem Verwaltungsgebäude und Informationszentrum.

Maiti Nepal beim ersten Besuch von Rosemarie und Dr. Winfried Kill im Oktober 1999

Modell des Rehabilitations- und Schutzzentrums mit Haus für gerettete Mädchchen, Schule, Klinik, Bürogebäude und Kinderhaus (v.l.n.r.)

Blick auf das Wohnhaus der aus der Prostitution befreiten Mädchen (links), Schule und Klinik von Maiti Nepal

Blick auf das Haus der Waisenkinder

Blick in den Innenhof des Schutzzentrums von Maiti Nepal

Die nach Mutter Teresa benannte Schule

Der gesamte Gebäudekomplex wurde am 20. Januar 2002, dem 30. Geburtstag von Sonja Kill, im Beisein der nepalesischen Königin Komal, des Kronprinzen und der Kronprinzessin eröffnet

Im Bild: Anuradha Koirala, Königin Komal, Rosemarie und Dr. Winfried Kill (vorne, v.l.n.r.)

Ordensverleihung im königlichen Palast: Für ihr Engagement wurden Anuradha Koirala und Dr. Winfried Kill von König Gyanendra mit dem höchsten zivilen Orden des Landes ausgezeichnet

Über die Ehrung berichtete ausführlich die größte Zeitung des Landes, die Kathmandu Post.

Kathmandu Post Oktober 2002

Anuradha Koirala und Dr. Winfried Kill nach der Ordensverleihung im königlichen Palast

Um den Mädchenhandel effektiv und dauerhaft zu bekämpfen, liegt der Fokus von Maiti Nepal vor allem im Bereich der Prävention. So hat die Organisation an den wichtigsten Grenzübergängen nach Indien Grenzkontrollstationen aufgebaut, an denen junge Frauen, die oftmals selbst verschleppt wurden, jedes Fahrzeug kontrollieren. Aufgrund ihrer eigenen traurigen Erfahrungen haben diese Frauen einen untrüglichen Blick für Menschenhändler und können so die nepalesische Polizei wirksam unterstützen.

Weitere wichtige Programme und Aktivitäten von Maiti Nepal sind:

• Aufklärungskampagnen
  • Befreiungs- und Rückführungsaktionen
  • Psychologische Betreuung
  • Rehabilitations- und Reintegrationsprogramme
  • Systematische Täterverfolgung und Verurteilung
  • Rechtsberatung und Rechtsbeistand

Durch Informationskampagnen in den abgelegenen Gebieten Nepals wurden bisher über 2 Millionen Menschen über die Gefahr der Verschleppung in die Bordelle informiert. Ergänzend mit der Arbeit an den Grenzkontrollstationen und den Befreiungsaktionen der Mädchen in den indischen Bordellen darf man bei vorsichtiger Schätzung davon ausgehen, dass seit Gründung von Maiti Nepal im Jahre 1993 über 350.000 junge Mädchen vor einem grauenhaften Schicksal und dem sicheren Tod bewahrt wurden.

Aufklärungskampagnen zur Prävention von Menschenhandel
An den Grenzkontrollstationen durchsucht Maiti Nepal jedes Fahrzeug

Weitere Informationen zu Maiti Nepal finden Sie unter: www.maitinepal.org

Prominente Besucher